Freitag, 25. November 2016

"Ist das vielleicht eine deutsche Geburtstagstradition?"


Immer mehr internationale Künstler nutzen SofaConcerts um neben ihren bisherigen Gigs europaweit zu touren, so auch Duncan aus Australien. Schon als sich Duncan Woods auf SofaConcerts angemeldet hat, wurden wir sofort auf ihn aufmerksam. Mit seiner fröhlichen Musik, erinnerte er uns an Jack Johnson und sorgte sofort für gute Laune. Kein Wunder, dass er schon innerhalb kürzester Zeit für seine ersten Sofakonzerte gebucht wurde. Duncan ist jedes Jahr einige Monate in Europa, um hier mit seiner Gitarre im Gepäck die Menschen mit Musik zu begeistern. Wir haben ihn bei einem seiner Gigs in Hamburg getroffen und er hat uns begeistert von seinen unterschiedlichen Erfahrungen bei Sofakonzerten berichtet. 

Diese Geschichte hier hat uns besonders bewegt und wir müssen sie einfach weiter erzählen!



Duncan war bei einem jungen Pärchen in einer kleinen Stadt in Deutschland eingeladen, wo er sonst noch nie war. Es war ein warmer lauer Sommerabend. Noch am selben Tag hatte Duncan einen Gig in Nürnberg gespielt und war spät dran, um noch seinen Zug zu seinen heutigen Gastgebern Michael und Maria zu bekommen. Uff geschafft, zwar mit etwas Verzögerung – aber jetzt kann ja nichts mehr schief gehen! Michaels Vater begrüßte ihn freundlich, als er ihn am Bahnhof in Würzburg abholte. Nun kann es ja losgehen, ein ganz normales Sofakonzert: ein Wohnzimmer, einige Freunde und ein Abend voller Musik soll es werden. Zumindest dachte dies Duncan bis dahin… Doch es kam alles anders ;)

Als er ankam, war es wie in einem Film. Alles war perfekt hergerichtet, die Lichter hingen von den Bäumen, kleine Zelte waren aufgestellt und dazwischen standen Bänke. Alles war bereit, um den Gästen einen wundervollen Abend zu bereiten. Die Leute warteten geduldig auf Duncan und waren schon in einer gemütlichen Stimmung, bereit um loszulegen. Genau wie Duncan. Schnell noch die Instrumente aufbauen und entscheiden, welche Lieder gespielt werden. Auf jeden Fall ein Geburtstagslied, denn heute ist ja der Geburtstag von Michael Freundin, Maria. So, jetzt aber los. Eine kurze Begrüßung und schon konnte er mit dem ersten Song beginnen. Klatschen und freudige Gesichter – das läuft, dachte er sich. Gerade wollte er mit den ersten Noten seines zweiten Songs beginnen, da stand Michael auf. Er ging in die Knie…







Hmm… ist das vielleicht eine deutsche Geburtstagstradition? Noch dachte sich Duncan nicht wirklich was dabei und sah dem Treiben zu. Michael hatte den Plan bis dahin total geheim gehalten, keiner wusste davon. Eine ruhige und angenehme Stille war in der Luft. “Möchtest du meine Frau werden?“… Ok das verstand selbst Duncan, der sonst kein Deutsch spricht… Während alle anderen warteten ob Maria „Ja“ sagt, ging in seinem Kopf nur eine Frage rum „Mist, den nächsten Song kann er definitiv nun nicht spielen, ein Herzschmerz Song ist jetzt echt nicht angebracht… Ein Liebeslied, schnell ein Liebeslied!“

Maria wusste gar nicht was sie sagen sollte, bevor sie auch nur ein Wort herausbrachte, kullerten ihr die Tränen über die Wangen. Alle Augen waren auf das Paar in der Mitte des Raumes gerichtet. Ein leises „Ja“ rutschte ihr von den Lippen. Alle klatschten und jubelten. Was für ein schöner Moment! Die Stimmung war ausgelassen. Jetzt konnte die Party erst so richtig starten! In Duncans Kopf sammelten sich alle Liebeslieder an die er in dieser Sekunde denken konnte. Er packte sie in ein Medley und fing an zu spielen. Die Gesichter strahlten, nicht nur die von Michael und Maria, auch alle anderen waren sichtlich glücklich bei so einem wichtigen Moment in Michaels und Marias Leben dabei gewesen zu sein. WOW- was für ein unvergessliches Erlebnis für alle und für Duncan, der mit seiner Musik noch eine ganz besondere Note zu diesem Abend hinzufügte.


„Ich hatte so einen bezaubernden Abend mit Michael und Maria, ihren Freunden. Du konntest in ihren Augen sehen, wie glücklich sie sind. Das war einmalig! Es hätte nicht besser sein können!“

Was für ein unglaublich schönes Erlebnis. Das kann also auch passieren, wenn man zu einem Sofakonzert eingeladen wird. Was waren eure schönsten Momente? Schickt uns eure Erlebnisse an info@sofaconcerts.org.
Wenn auch ihr jemanden überraschen wollt, könnt ihr auf SofaConcerts die passende Band buchen.