Sonntag, 7. August 2016

Eine Einweihungsparty, die wir garantiert nicht vergessen!

Für ein SofaConcert braucht man nicht immer zwingend einen Anlass. Umso schöner ist es aber, wenn es etwas zu feiern gibt und man das Ganze mit etwas Besonderem abrunden kann. Die beiden Freundinnen Sophie und Nele nutzten zum Beispiel ihre Einweihungsfeier, um ihr erstes eigenes Wohnzimmerkonzert zu veranstalten. Aber lest doch einfach selber…


Vor kurzem sind wir umgezogen. Nachdem der größte Trubel vorbei war und das Chaos einigermaßen behoben worden ist, wollten wir unseren Einzug natürlich gebührend feiern. Von Freunden hatten wir schon von SofaConcerts.org gehört und jetzt war der perfekte Moment für uns, unsere Einweihungsparty mit einem eigenen Konzert zu verbinden.  
Ein geeigneter Künstler war schnell gefunden und so konnten wir schon bald Lerch und Ko in unserem neuen Wohnzimmer begrüßen. Die Gespräche, welche wir mit der Band vorab geführt hatten, waren so sympathisch, dass man dachte man kennt sich schon und uns die Aufregung vor unserem ersten Wohnzimmerkonzert direkt genommen wurde.         
    
Während draußen ein echtes Weltuntergangs-Wetter wütete und dicke Regentropfen gegen unsere Scheiben trommelten, trudelten bei uns pünktlich die Gäste ein und machten es sich in unserer kleinen, aber feinen Wohnung bequem. Dann traf auch endlich unser Ehrengast ein, auf die Minute genau.
Wir hatten für Philip einen kleinen Platz in der Ecke unseres Wohnzimmers zurecht gemacht.

Ein kleiner Hocker war alles, was er benötigte. Das ist ja easy :) Seine "Bühne" hatten wir mit einer Lichter-kette umrandet und sie passte hervorragend zu den Geschichten, die er zu seinen Songs erzählte. Während dieser musikalischen Reise nahm er uns mit in den Urlaub nach Kroatien (unser Kroatisch wächst und gedeiht) aber auch mit zu vergangenem Herzschmerz und zu den besten Menschen und besten Tagen. Wir hingen fasziniert an seinen Lippen und er wunderte sich immer wieder, wie bereitwillig und mutig wir mitsangen- die 40Grad im Zimmer und die Bowle hatten nichts damit zu tun! Echt nicht!  
  

Philip schaffte es, uns von seinen Liedern so zu begeistern, dass er direkt Unterstützung von unseren Gästen bekam. Mitsingen, mitklatschen und im Rhythmus mitschwingen. Jeder freie Fleck in unserem 15 m² großen Wohnzimmer wurde ausgenutzt. Hautnah - glaube besser kann man es echt nicht sagen - wir hatten zunächst Angst das Wohnzimmer sei nicht groß genug, aber es ging wirklich prima. Es ist einfach perfekt gewesen, super entspannt und unkompliziert. 
Aufmerksam wie er ist, war Philip auch nicht entgangen, wie viele Instrumente in unserer Wohnung standen und er hatte gehört, dass Sophie und ich ebenfalls singen können. Gegen Ende forderte er uns zu einer gemeinsamen Zugabe heraus! Eine wunderbare Art dieses Konzert zum Abschluss zu bringen.

Mit diesem Tag hatten wir endlich die Chance, die verschiedensten Gruppen unserer Freunde einmal alle zusammen zu bringen. Unsere Uni-Freunde trafen auf Freunde und Familie aus vergangenen Kindertagen. All diese Menschen, die uns so am Herzen liegen, einschließlich Philip, dem wir nun öfter über den Weg laufen möchten, machten diesen Tag perfekt! Eine schönere Einweihungsparty hätten wir uns nicht wünschen können. Und ich bin mir sicher, wer so toll in eine neue Wohnung startet, der wird da noch viele andere schöne Erinnerungen sammeln. 
SofaConcerts Gutschein - hier kaufen!





Vielen Dank liebe Nele und Sophie, dass ihr eure Erfahrung mit uns geteilt habt!