Donnerstag, 18. Februar 2016

Share a Moment. Share a Song.



Mittwochmorgen. Es ist kalt und nass. Wir stehen an den Landungsbrücken und schauen uns die Menschen an, die an uns vorbei eilen. Wenn spreche ich als erstes an? Wer sieht aus, als ob er bei unserem kleinen Experiment mitmachen wird… Mit wem fangen wir am besten an?

Die nächste Gruppe ist unsere:

Moin! Hättest du einen Moment Zeit für uns? Es geht um ein kurzes Experiment…
Ich zücke den braunen Umschlag. Die anfängliche Skepsis unseres ersten Freiwilligen weicht Neugier. Würdest du diesen Umschlag an eine dir unbekannte Person, hier im Umkreis geben?

Kaum zu glauben, der erste Freiwillige bahnt sich seinen Weg durch das morgendliche Gewusel an den Landungsbrücken und… Wird fündig!

Der Umschlag wandert von einem neugierigen Gesicht zum Anderen. Von einer fremden Person, zur nächsten. Beide haben sie sich noch nie zuvor gesehen.

Während erwartungsvolle Hände den Umschlag öffnen machen sich die Künstler bereit zu ihrem Einsatz. Mit Kontrabass, Gitarre und Stehlampe bewaffnet laufen sie auf leisen Sohlen los…




Die überraschte Person wundert sich noch über den Inhalt des Umschlags.








Eine Sanduhr und ein Stück Papier mit den Worten: 
                

Bevor die Sanduhr komplett abgelaufen ist, haben die Beiden Jungs von Nature in the City unbemerkt hinter den Überraschten Personen Stellung bezogen.


Ich bitte die Freiwilligen sich umzudrehen… 
                              

Ein perplexes, überraschtes, staunendes oder verwundertes Lachen aller Beteiligten, bevor es ganz leise wird. Wenn die beiden Jungs ihren Song „Time“ anstimmen scheint die Welt für einen Augenblick stehen zu bleiben:
                  
Der Moment gehört nur den Freiwilligen unseres Experiments. Ein gemeinsamer,
geteilter Moment. Eine gemeinsame Erinnerung. 
Share a Moment. Share a Song.













Unser Fazit: Experiment geglückt! Und mehr noch – am Ende waren WIR die Überraschten. Denn mit den Reaktionen haben wir nicht gerechnet. Es war unglaublich was diese kleine Geste bewirkt hat. Unbekannte Menschen, die sich umarmen und miteinander ins Gespräch kommen. Tränen der Freude und Danksagungen. 

Einige Menschen fingen an uns ganz persönliches zu erzählen. Warum sie der Moment so berührt hat, sie gerade etwas Aufmunterung gut gebrauchen können oder mit wem sie gerne viel mehr Zeit verbringen würden. 
Wir nahmen uns die Zeit und hörten zu.


Apropos zuhören. Im SofaConcerts-Büro bekommen wir den Song gar nicht mehr aus den Ohren.  Er erinnert uns an die schöne Aktion und daran, jeden Moment bewusst zu leben!

Das SofaConcerts-Team bedankt sich bei allen, die den Mut hatten an unserem Experiment teilzunehmen, bei den tollen Musikern Nature in the City die mit uns schwer bepackt durch die Stadt gezogen sind und Catchy Cinema, die bei dem eisigen Wetter die herzerwärmenden Momente eingefangen haben.
















Danke. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht!
Das Video findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=PtWlGUfK16o