Montag, 18. August 2014

Niederländische Newcomer erobern deutsche Wohnzimmer


"The hosts always welcomed us with open arms. We usually stayed at their places overnight and had dinner and breakfast together, we always felt welcome." Genau das möchte man doch von einer Band hören, die ihre erste Tour durch Deutschland startete, um sich bei uns einen Namen zu machen. Und das ist ihnen auf ihren fünf Sofakonzerten anscheinend mehr als gelungen!
Die niederländische Band In Orbit hat sich von Norden nach Süden durch die ganze Republik gespielt. Ob Hamburg, Berlin oder Würzburg - die Locations waren stets außergewöhnlich und die Menschen begeistert von der Musik - und zu unserer Freude auch von der SofaConcerts - Idee. Apropos begeistert - wir haben eine Menge tolles Feedback zu den vier Freunden bekommen, weil wir bei den Konzerten leider nicht dabei sein konnten. "Wir haben selten so einen schönen Abend mit wundervoller Musik erlebt! Stimmungsvolle Songs, ganz viel niederländischer Charme gepaart mit fetzigen Stücken, bei denen wir stellenweise einfach nicht mehr sitzen bleiben konnten!" frohlocken die Gastgeber aus Heidelberg - in Hamburg klingt das Konzert aber genauso super nach: "Für uns war es die SofaConcerts-Premiere und was soll ich sagen: Es war ein perfekter Abend. Wir haben sanfte Töne, aber auch rockigere Nummern gehört, bis sich viele bei den Zugaben nicht mehr auf den Plätzen halten konnten. Dabei haben die Vier eine besondere, bescheidene und sehr symphatische Bühnenausstrahlung, die das Publikum sehr berührt hat." 





In Berlin haben die vier Studenten ihren wunderbar-sommerlichen Indie-Folk in einem kleinen Schlafzimmer präsentiert und wie sich das für den Sommer gehört, sind sie in Würzburg in einem kleinen Garten, einer kleinen Oase in der Stadt sozusagen, aufgetreten. Auf noch so kleinem Raum ein unvergessliches und privates Konzert erleben? Das geht also! Und es gefällt beiden Seiten - Musikern wie Gastgebern. Die Freunde werden sicher noch lange vom gemeinsamen Konzertabend sprechen und auch In Orbit haben die Erfahrung gemacht, dass Wohnzimmerkonzerte super ankommen: "It gives the opportunity to connect artists and hosts. That’s why bands like us are able to plan such gigs in countries we have not played before." Genau das möchten wir auch erreichen: Dass vielversprechende Bands raus aus ihren Proberäumen kommen und den Leuten ihre Musik zeigen und bei ihnen spielen, um noch bekannter zu werden.



Wir finden, dass In Orbit alle Qualitäten dazu hat. Mit ihrer gefühlvollen aber auch leichten Musik, machen sie aus einem Abend unter Freunden einen ganz Besonderen. Gerade der direkte Kontakt zum Musiker, die hautnahe Interaktion und Kommunikation mit den Zuschauern und dem Gastgeber, haben auch das Quartett aus Nijmegen so begeistert. "Definitiv eines der besten Konzerte, dass ich je bei mir organisiert habe", schwärmt auch heute noch die Gastgeberin von In Orbit aus Hannover.



Falls ihr jetzt auch Lust bekommen habt, die Vier einzuladen, schaut doch einfach auf ihrem SofaConcerts - Profil nach - vielleicht spielen sie dann auch schon bald bei euch daheim!