Donnerstag, 27. Oktober 2016

Fünf Fragen, die sich jeder Gastgeber schon einmal gestellt hat.


 


Wir haben Tom Klose in einem kleinen Café im Hamburger Schanzenviertel getroffen und mit ihm den letzten Sommer Revue passieren lassen. Passend zum Herbstwetter kam er in einem hellblauen Sweater mit einem schwarzen Countryhut auf dem Kopf, sehr entspannt und plauderfreudig.

Kennst du das, wenn man mit jemandem redet und gar nicht merkt wie die Zeit vergeht? Genau so eine Zeit hatten wir mit Tom. Er hat uns von seinen Abenteuern und spannenden Erfahrungen erzählt, die er gemacht hat, als er nur mit einer Gitarre und einem Rucksack bepackt durch Europa gereist ist. Von den Niederlanden über Belgien, Frankreich, Spanien bis nach Portugal ist er gekommen und hat am Weg ein paar Sofakonzert-Pausen bei einigen von unseren Gastgebern eingelegt. 

Die Frage, welche Motivation die Künstler dazu bringt ein Konzert für ein kleineres Publikum zu spielen, beantwortet uns Tom so:

„Es ist eine wirklich tolle Sache, einfach etwas ganz Besonderes. Ich will nicht darauf verzichten müssen. Ich nenne es die andere Seite der Musik. Ich liebe es live zu spielen und SofaConcerts ist für mich eine perfekte Gelegenheit dafür. Ich denke, es ist vor allem wegen meiner musikalischen Vorbilder. Matt Corby zum Beispiel. Er hat Hauskonzerte in den Gärten von Leuten gespielt und er ist so gut! Er ist so klasse, dass man denken würde, was macht er denn in einem Garten, aber er liebt es und meint: ‚Mir ist es egal, ich liebe es für Menschen in so einer Atmosphäre zu spielen‘ und das verstehe ich. Du kannst den Menschen einfach näher sein.“

Und genau diese Menschen, auf der anderen Seite der Bühne, möchten wir auch näher kennen lernen. Dazu haben wir drei der Gastgeber, die Tom auf seiner Europareise besucht hat, zu ihren Erfahrungen mit Tom und SofaConcerts befragt.

Foto von: Hauke (Portugal)

Also, wie hat eigentlich alles begonnen?

Hauke ist ein SofaConcerts-Gastgeber, der zeitweise in Lissabon lebt und genau dort fand dann auch Tom’s Abschlusskonzert seiner Europatour statt. Durch eine Freundin, die auch Sofakonzerte veranstaltet hat Hauke schon viel über ihn gehört. Als er dann die Anfrage von Tom bekommen hat, war für ihn klar: Tom wird er für sein erstes Sofakonzert buchen.

„Es war meine erste Erfahrung mit SofaConcerts und es war unglaublich. Ich hatte absolut keine Zweifel, ein Sofakonzert zu organisieren, obwohl ich nicht einmal ein Wohnzimmer besitze. Ich musste mir etwas einfallen lassen und habe kurzerhand das atemberaubende Lissabon als mein Wohnzimmer erklärt. Dass Tom ein Konzert in dieser umwerfenden Kulisse spielt, war für mich wie eine Garantie für einen guten Abend.“





Manon und Sebastien aus Frankreich haben durch Joel Havea, ebenfalls ein SofaConcerts-Künstler, von uns erfahren und haben seitdem immer mal wieder Konzerte in ihrem wunderschönen Haus in der Nähe von Toulouse veranstaltet. Manon hat sich Tom’s Musik angehört und gedacht: „Er passt perfekt zum SofaConcerts-Konzept!“

Manon's & Sebastien Wohnzimmer (Frankreich)

Wie würdest du deine Erfahrung mit SofaConcerts beschreiben?
Manon: „Ein 100%-iger Erfolg! Die Gäste waren so zurückhaltend  und neugierig als wir sie eingeladen haben. Aber am Ende sind sie doch glücklich und wirklich beeindruckt vom Künstler. Sie genießen den besonderen Moment, den sie gerade mit dem Künstler hatten und fragen immer schon, wann es das nächste Konzert bei uns gibt. Es ist ein Konzept, dass mehr Bekanntheit haben sollte.“

Was waren eure Zweifel bevor ihr euch als Gastgeber registriert habt?
„Ich war am Anfang etwas skeptisch, ob ich genug Gäste finden würde oder dass sie nicht aufmerksam genug sind. Im Allgemeinen, dass es vielleicht zu teuer wird. Aber im Endeffekt haben mir die Künstler immer zugesichert, dass alles gut gehen wird (und die Gäste waren auch großzügig).

Foto von: Manon & Sebastien (Frankreich)
Was würdet ihr zu Gastgebern sagen, die noch zögern oder sich gerade erst registriert haben? 
„Versucht es zumindest einmal, ihr werdet überzeugt sein. Es ist eine unglaubliche Chance neue Leute kennen zu lernen, Musik zu teilen und überhaupt auf eine emotionale Reise zu gehen.“

Könnt ihr uns eine kleine Anekdote erzählen, die bei Tom’s Gig passiert ist?
„Allein, dass er versucht hat seine Lieder in Französisch anzukündigen war grandios! Dann hat er angefangen am Klavier zu spielen, das hat den Gästen wirklich gefallen! Am meisten beeindruckt hat uns aber seine Stimme...als  die ersten Töne herauskamen, haben wir alle Gänsehaut bekommen und waren bis zum Ende in seinen Bann gezogen!“

Wem würdet ihr SofaConcerts empfehlen?
„Jedem, der Musik mag und es liebt, diese mit anderen zu teilen. Es ist ganz egal wie groß oder kleine deine Wohnung ist, weil den meisten Künstlern ist es eigentlich am wichtigsten ihre Leidenschaft, die Musik, zu teilen.“


Foto von: Hauke (Portugal)

Zurück zu Tom! Wie ist es eigentlich für Gastgeber zu spielen, die nicht deine Sprache sprechen?

„Ich habe versucht Französisch zu sprechen, weil es ein paar Leute gab, die kein Englisch konnten. Aber eigentlich mag man ja dieselbe Musik, nur wohnt man an unterschiedlichen Orten und spricht andere Sprachen. Also das ist nicht so wichtig, das ist wirklich cool! Manon und Sebastien sind die idealen Gastgeber, wirklich. Alles war perfekt vorbereitet. Dasselbe gilt für Hauke, er ist der Beste! Sein ‘Wohnzimmer’ war atemberaubend schön … der Ausblick auf die Stadt mit dem Sonnenuntergang, wirklich schön.“












Eine Sache noch im eigenen Interesse…

Tom hat schon über hundert Sofakonzerte gespielt und plant derzeit eine Tour durch Deutschland im Januar. Bist jetzt sind 19 Konzerte geplant, aber falls ihr daran interessiert seid ihn zu buchen, kontaktiert ihn einfach über sein SofaConcerts-Profil - https://www.sofaconcerts.org/profile/artist/TomKlose !




Dir hat dieser Artikel gefallen? Schreib‘ uns von welchen Erfahrungen du gerne mehr wissen möchtest und wir werden unser Bestes geben, darüber zu schreiben. Falls du bereits Gastgeber/in auf SofaConcerts bist und deine Geschichte gerne teilen möchtest, schreib‘ uns doch auch einfach an support@sofaconcerts.org ! Wir würden uns freuen mehr über euch zu schreiben!